Neben dem Skateboard-Deck gehört für nahezu jeden Skateboarder die passende Achse zum essentiellen Bestandteil des Set-Ups. Klar, alle Bausteine eines kompletten Skateboards sind auf ihre eigene Weise wichtig, aber gerade wenn etwas nicht mit den Achsen stimmt, kann der Spaß schnell schwinden. Wichtige Faktoren sind vor allem das Gewicht, die Haltbarkeit, das Lenk- und Grindverhalten, sowie die Höhe. Zudem sollte auch die Optik stimmen, schließlich will man nicht unter sein Set-Up gucken und das Gefühl bekommen, dass hier etwas nicht stimmig ist. Ist eine Achse erst einmal „eingefahren“, halten die meisten Skateboarder so lange es geht an ihnen fest. Neue Achsen und vor allem neue Lenkgummis benötigen meiste eine Weile, bis sie sich vertraut anfühlen. Wir haben für euch mal in unsere Statistiken des Jahres 2024 geschaut und die 10 beliebtesten Truck-Brands zusammengestellt und ein wenig unter die Lupe genommen.

Die beliebtesten Achsen-Brands 2024
...oder welche Achsen haben sich am besten verkauft!?
Independent
Independent Trucks, oder auch einfach nur Indys, wurden 1978 aufgrund der hohen Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Achsen unter dem Schirm von NHS gegründet. Erstmals gab es nun eine Achse, die nicht nur mit einem guten Lenkverhalten sondern auch mit einer nahezu unzerstörbaren Qualität bestach. Mit dem von Santa-Cruz Designer Jim Phillips entworfenen ikonischen Logo fand die Achse schnell ihren Platz an oberster Stelle des Marktes und kann sich dort bis heute halten. Zwar gab es aufgrund des einst relativ hohen Gewichts Zeiten, in denen Indys ein wenig ins Hintertreffen gerieten (vor allem in den Neunzigern), aber dank neuer Versionen und Forged Hollow Konstruktionen gehört dies der Vergangenheit an. Built to grind & guaranteed for life!
ACE Trucks
Auch wenn manch Einer ACE Trucks vielleicht noch als „neu auf dem Achsenmarkt“ betrachtet, gibt es die Brand schon seit 2007, also seit über 15 Jahren! Gegründet von Joey Tershey und Steve Ruge griffen die Beiden seinerzeit auf „die besten Komponenten diverser Achsen“ als Ideengeber zurück und heraus kam eine der beliebtesten Achsen auf dem heutigen Markt. Extrem gutes Lenkverhalten, Stabilität und ein geringes Gewicht zeichnen ACE Trucks ganz besonders aus – und das illustre Team, unter anderem mit TITUS Pro Jost Arens, kann dies nur untermauern!
Venture
Von Fausto Vitello (ebenfalls Gründer des Thrasher Magazines) in San Franzisco ins Leben gerufen, stellten Venture Trucks Anfang der 1980iger Jahre einen Gegenpol zu den damals schon etablierten Tracker Achsen dar. Ein Auslöser für die Gründung waren hierbei Streitigkeiten über Werbeanzeigen und eine damals ziemlich starke Rivalität zwischen der Industrie in Nord- und Südkalifornien. Mit dem Vormarsch des technischen Streetskatings Anfang der 1990iger Jahre stellte Venture die Featherlight Achse vor, die in Windeseile den Markt dominierte. Versetzte Achsbohrungen und das unschlagbare Gewicht waren hier ausschlaggebend, allerdings unterm Strich auch auf Kosten der Haltbarkeit. Dennoch konnte sich Venture über all die Jahre weiter stark auf dem Markt halten und hat im vergangenen Jahr sogar Eric Koston von Independent abgeworben. Das riesige Team mit einigen der angesagtesten Pros von heute untermauern die Güte der Brand um ein Weiteres!
Thunder Trucks
Ebenso wie Venture stammen Thunder Trucks aus San Franzisco und sind eine weitere von Fausto Vitello gegründete Company. Im Addition zu Venture sollten sie seinerzeit einen starken Gegenpol zu Independent Achsen bilden, vor allem was die Stabilität anging. Dies gilt bis heute und von vielen Skateboardern werden die beiden Brands oft in einem Atemzug genannt. „Entweder Indys oder Thunder“ hat man schon aus dem Mund so manchen Skateboarders gehört. So ist es nicht verwunderlich, dass sich die Achsen ziemlich ähnlich sind, wobei sich der Lenkradius bei Thunder etwas größer gestaltet. Addiert man die etwas höhere Bauweise des Hangers ergibt sich etwas mehr Stabilität im Lenkverhalten, vor allem wenn man breitere Boards bevorzugt.
KRUX
KRUX Trucks stammen ebenso wie Independent aus dem Hause NHS und werden als der „witzige kleine Bruder“ der etablierten Brand angesehen. Seit Mitte der neunziger Jahre existiert die Company mit dem charakteristischen „Hanger-Loch“, was der Gewichts-Reduktion dient – oder auch dem Öffnen eines Bieres. KRUX haben sich über die Jahre mit ihren witzigen Ads und extrem bunten Designs eine eigefleischte Fan-Basis aufgebaut und landen nicht zuletzt wegen des extrem guten Preis-Leistungs-Verhältnisses bei uns auf dem 5. Platz der Verkaufscharts!
Mini-Logo (Skate One / Powell Peralta)
Mini-Logo Produkte, die ein komplettes Skateboard bilden können, wurden 1996 von Skate One ins Leben gerufen. Skate One ist die Firma unter deren Schirm Powell-Peralta, Bones Wheels & Bones Bearings und eben Mini-Logo produziert und vertrieben werden. Anspruch war seinerzeit, gute Produkte zu einem erschwinglichen Preis zu produzieren – eine Philosophie, die sich auch über 25 Jahre später noch bewährt. Wer also qualitativ gute Achsen zu einem schmalen Preis sucht oder Skateboarding einfach mal ausprobieren will ohne zu viel Geld zu investieren ist bei Mini-Logo Achsen genau richtig!
Bullet (NHS / Santa-Cruz)
Bullet Achsen sind genau wie Mini-Logo Achsen eine preiswerte Alternative aus dem Hause NHS, die auch für Independent und KRUX verantwortlich sind. Aus dieser Verbindung ergibt sich selbstredend, dass Bullet qualitativ allen Ansprüchen hinsichtlich Qualität gerecht werden (sollten) und für Anfänger eine astreine Wahl darstellen. Mit ihrem unschlagbaren Preis können sie ebenfalls punkten, bekommt man bei andere Herstellern doch gerade mal nur eine Achse, wo man bei Bullet schon zwei unter dem Deck hat.
Slappy Trucks
Slappy Trucks sind die neusten Achsen auf dem hart umkämpften Markt und stammen aus der Feder von Mike Sinclair, seines Zeichens Teammanager von TumYeto und Nike SB. Da es für einen Teammanager während der Covid-Pandemie weitaus weniger Arbeit gab, entschloss sich Mike dazu, einen neue Achsen Brand zu kreieren – und Slappy Trucks waren geboren. Mikes Ziel war es, Achsen zu kreieren, die „gut lenken und gut grinden und obendrein noch eine höchst-mögliche „Kingpin-Clearence“ haben“ – und alle diese Parameter wurden erfüllt. Slappy sind auf jeden Fall gekommen um zu bleiben und haben mit TITUS Tornados Teamrider Tim Otto auch schon einen ersten deutschen Teamrider an Bord!
LURPIV
Lurpiv Achsen gibt es seit 2021 und stammen aus der Feder von Oski Rosenberg, seines Zeichens Transition Ripper aus Schweden. Dass ein aktiver Pro seine eigene Achsen-Brand gründet ist sicher nicht alltäglich und das spiegelt sich auch in dem Produkt wider. Ein völlig neues (oder altes) Design, entfernt verwandt mit den ersten Independent Achsen, verleihen der Achse einen extrem engen Lenkradius. Nachdem die erste Charge der Achsen aufgrund eines Produktionsfehlers enttäuschte, sind Lurpiv zurück und werden sich in den kommenden Jahren sicher im Markt behaupten können. Außerdem sind sie eine der wenigen europäischen Truck Companys was sicher auch ein Alleinstellungsmerkmal ist!
Paris
Paris Trucks sind eigentlich Longboard Achsen, aber haben auch einige Skateboard-Modelle im Angebot. Warum sie bei uns auf Platz 10 landen? Schwer zu sagen. Liegt es vielleicht an den Verkäufen der Longboard Achsen? So oder so scheinen Paris sich einer gewissen Beliebtheit zu erfreuen, weshalb sie hier aufgeführt sind!










